Denkmalschutz-Stiftung fördert zwölf Denkmale in SH

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) will 2024 in Schleswig-Holstein zwölf Denkmale fördern. Darunter sind das Salon-Motorschiff MS Stadt Kiel an der Seegartenbrücke und der Mars Skipper Hof in Kotzenbüll (Kreis Nordfriesland), wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte.

Das Motorschiff wurde 1934 gebaut und im Linien- und Ausflugsverkehr eingesetzt. 1943 sank es nach einem Bombentreffer. Es wurde geborgen, im dänischen Svendborg repariert, um drei Meter verlängert und um ein geschlossenes Salondeck ergänzt, sodass es in der Nachkriegszeit wieder auf der Förde Linie fuhr. 1994 wurde es unter Denkmalschutz gestellt. Seither bietet das Traditions- und Museumsschiff Charterfahrten auf der Kieler Förde an.

Der Mars Skipper Hof wurde 1802 als Bauernhaus in der für die Region typischen Form des Haubargs errichtet. Der Haubarg mit dem hohen pyramidenförmigen Reet-Dach ist eine besondere Form der großen norddeutschen Bauernhäuser, in der Mensch, Vieh und Ernte unter einem Dach vereint waren. Heute gibt es keine 100 Exemplare dieses Typs mehr.