Artikel teilen:

Demonstrationen vor der Blauen Moschee am Samstag

Am Samstag finden vor der Blauen Moschee in Hamburg zwei Demonstrationen statt. Das Aktionsbündnis „Kein Schweigen“ und der Verein „Pfad der Eloquenz“ haben zu einer Demonstration gegen die Schließung der Blauen Moschee aufgerufen. Die Demonstration startet um 13 Uhr auf dem Hachmannplatz, die Abschlusskundgebung findet vor der Blauen Moschee statt. Das Bündnis „International Women in Power“ hat am Mittwoch zu einer Gegendemonstration am Samstag ab 13 Uhr aufgerufen.

Die damalige Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte vor rund einem Jahr das „Islamische Zentrum Hamburg“ (IZH), das die Blaue Moschee an der Alster in Hamburg betreibt, und seine bundesweiten Teilorganisationen verboten. Es sei eine extremistische Organisation des Islamismus, die verfassungsfeindliche Ziele verfolge, hatte das Bundesinnenministerium zur Begründung mitgeteilt.

„Kein Schweigen“ und „Pfad der Eloquenz“ kritisieren die Schließung der Blauen Moschee auf ihren Instagramkanälen als Angriff auf die Religionsfreiheit.

„International Women in Power“ begrüße das Verbot des IZH: „Denn nach behördlichen Erkenntnissen diente das Zentrum nicht primär religiösen Zwecken,
sondern fungierte über Jahre als strategisches Instrument der Islamischen Republik Iran.“