“Demokratie braucht Nachwuchs” – Tag der Kinderrechte
Unicef wirbt für die Rechte von Mädchen und Jungen. Das sei auch ein Beitrag für die Demokratie. An einem Aktionstag nächste Woche steht die Farbe Blau im Mittelpunkt.
Zum Internationalen Tag der Kinderrechte am nächsten Mittwoch fordert Unicef, bereits Mädchen und Jungen an demokratische Werte heranzuführen. “Kinder in Deutschland stärken, sie an Entscheidungen beteiligen, ihre Teilhabe sichern und sie vor Diskriminierung schützen – das ist vielleicht der wichtigste Hebel, um unsere Demokratie zu stützen und Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Zweifel an der demokratischen Grundordnung etwas entgegenzusetzen. Denn Demokratie braucht Nachwuchs”, erklärte der Geschäftsführer von Unicef Deutschland, Christian Schneider, am Donnerstag in Köln.
Zum 35. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention steht den Angaben zufolge bei allen bundesweiten Aktionen das Motto “Kinderrechte leben. Demokratie stärken” im Mittelpunkt. Eine stetige Verwirklichung der Kinderrechte sei nicht nur entscheidend für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen, sondern auch ein Beitrag zur Stärkung der freiheitlich-demokratischen Gesellschaft, so das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Um auf die Anliegen und Rechte von Kindern aufmerksam zu machen, sollen am Abend des 20. November weltweit etliche Wahrzeichen und Gebäude in blauer Farbe erstrahlen.