Dem Frieden auf der Spur

Zur Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach“ bringt das Amt für Jugendarbeit eine Arbeitshilfe heraus. Herzstück der Sammlung ist ein Wimmelbild mit Grafiken des bekannten Künstlers Rüdiger Pfeffer

Das Amt für Jugendarbeit der EKvW wird Mitte Januar eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Arbeitshilfe zur Jahreslosung 2019 („Suche Frieden und jage ihm nach.“ Psalm 34,15) herausbringen.
Unter dem Titel „Frieden suchen“ hat Christian Weber, der seit September der neue Referent für die Arbeit mit Kindern im Amt für Jugendarbeit ist, eine bunte Sammlung zusammengetragen. Das Din A4-Heft enthält Gruppenspiele, Übungen und Geschichten (nicht nur) für die Arbeit mit Kindern. Außerdem befinden sich in der Broschüre zwei thematisch passende Lieder aus der Feder Bastian Basses und mehrere Komplettentwürfe für Gruppenstunden, Kindergottesdienste und Schulstunden.
Herzstück der Sammlung ist ein sehr lebendiges und in der Praxis gut nutzbares Wimmelbild, das der Künstler Rüdiger Pfeffer extra für diesen Zweck gemalt hat. Darauf laden über 30 einzelne Szenen ein, ganz wortwörtlich Frieden zu suchen und sich ihm phantasievoll anzunähern.
Die von Diakon Weber erstellte Arbeitshilfe „Frieden suchen“ soll vor allem die religionspädagogische Arbeit vor Ort praxisnah unterstützen. Das Wimmelbild der Arbeitshilfe fungiert gleichzeitig als Jahresplakat des Amtes. Dieses hängt traditionell in Gemeindehäusern, Jugendräumen und Offenen Türen aus. Die unterschiedlichen Szenen werden so im Jahr nicht nur Kinder animieren, dem Frieden ganz praktisch auf die Spur zu kommen. AfJ

Die komplette Arbeitshilfe mit allen Bildern und Liedern, sowie zusätzlich umfangreiches und praxis­taugliches Material sind ab dem 15. Januar im Material-Shop https://www.ev-jugend-westfalen.de/service/material-shop/ erhältlich. Mehr zu Rüdiger Pfeffer unter www.ruedigerpfeffer.de und zu Bastian Basse unter www.liederpfarrer.de.