Delme Klinikum erhält weitere acht Millionen Euro

Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) hat in Delmenhorst einen Förderbescheid über acht Millionen Euro an das Delme Klinikum überreicht. Das Geld fließe in einen Neubau, um den Menschen in der Region die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten, teilte das Gesundheitsministerium am Montag in Hannover mit. Damit seien insgesamt 78 Millionen Euro Fördergelder in das Delme Klinikum geflossen. Das Krankenhaus entstand 2015 durch den Zusammenschluss der früheren Krankenhäuser Klinikum Delmenhorst und Josef-Hospital.

Der hochmoderne Neubau sei ein zukunftsweisendes Projekt mit zeitgemäßer medizinischer Technologie, sagte Philippi. Dadurch würden die Patientenversorgung verbessert und die Arbeitsabläufe für die Mitarbeitenden optimiert. Oberbürgermeisterin Frau Petra Gerlach (CDU) ergänzte: „Der Neubau unseres Krankenhauses ist eines der wichtigsten Vorhaben für die Stadt Delmenhorst.“ Das Delme Klinikum verfügt über 290 Betten und rund 850 Mitarbeitende.

Im geplanten Neubau sind den Angaben zufolge unter anderem die Fachrichtungen Radiologie, Funktionsdiagnostik, Endoskopie, Urologie, Geriatrie und Neonatologie sowie ein Herzkatheterlabor vorgesehen. Außerdem sollen dort die Gynäkologie samt Entbindungsstation und die Kinderklinik beherbergt werden. Weiter soll ein OP-Bereich mit sechs Operationssälen errichtet werden.