David Brophy wird Chefdirigent des WDR-Funkhausorchesters

Das WDR-Funkhausorchester hat mit David Brophy einen neuen Chefdirigenten. Der 1972 in Dublin geborene Künstler übernimmt die Leitung des Orchesters ab der Saison 2024/2025 als Nachfolger von Frank Strobel, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Donnerstag in Köln mitteilte. Sein Antrittskonzert als Chefdirigent im WDR-Funkhaus Wallrafplatz ist für den kommenden November geplant.

In seiner irischen Heimat ist Brophy den Angaben zufolge als musikalischer Grenzgänger bekannt, der unter anderem mit Musikern wie U2, Lang Lang, Nicola Benedetti oder Sinéad O’Connor zusammengearbeitet hat. Er war 2011 musikalischer Leiter beim Staatsempfang von Queen Elizabeth II. und trat bei der Eröffnung der Special Olympics World Games vor 80.000 Zuschauern auf.

Zudem hat Brophy mit den Orchestern des RTÉ, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Irlands, zusammengearbeitet. Unter anderem war er langjähriger Chefdirigent des RTÉ Concert Orchestra. Dort habe er innovative Programme und Projekte initiiert, erklärte der Sender. Große Aufmerksamkeit hätten TV-Projekte erreicht, die Brophy für RTÉ entwickelte und moderierte – etwa mit einem generationenübergreifenden Chor, einem Obdachlosen-Chor oder eine Show, in der Prominente ein Instrument lernen durften.

WDR-Intendant Tom Buhrow bezeichnete David Brophy als „idealen Partner“ für das Funkhausorchester: „Bekannt für seine große Spielfreude und mit kreativer Energie wird er die vielseitigen Projekte dieses besonderen Unterhaltungsorchesters weiterentwickeln.“ Brophy lobte das WDR-Funkhausorchester als Klangkörper, der „für exzellente Qualität und herausragende Professionalität“ stehe.