„Dark Patterns“ auf Webseiten und in Apps sollen Nutzer manipulieren

Auf die Vielfalt der „Dark Patterns“, die Nutzer von Webseiten und Apps manipulieren sollen, hat die Initiative „SpardaSurfSafe“ hingewiesen. In einer Mitteilung vom Montag vergleicht die Initiative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg die Manipulationen mit den psychologischen Tricks im Supermarkt. Markenartikel mit der größten Gewinnspanne seien dort oft auf Sichthöhe platziert, die günstigeren No-Name-Produkte ganz unten. Unter dem Begriff „Dark Patterns“ würden „dunkle Muster“ zusammengefasst, die Nutzer dazu bringen sollen, gegen ihr eigenes Interesse zu handeln. Beim Cookie-Banner sei der einzige farbig unterlegte Button meist „Alle akzeptieren“, während „Ablehnen“ und „Auswahl erlauben“ ausgegraut seien oder kaum sichtbar versteckt würden.

Doch es gebe weitere Methoden, eine davon nenne sich „sneak into basket“: Plötzlich lägen beim Online-Einkauf ergänzende Produkte im Warenkorb, die der Nutzer gar nicht selbst hineingelegt habe. Wolle er die Ergänzung nicht, müsse er die Zusatzartikel wieder löschen, bevor er die Bestellung absendet. Auch Voreinstellungen dienten der Manipulation. Ein bekannter amerikanischer Versandhändler wähle bei Artikeln des täglichen Bedarfs gerne das „Spar-Abo“ als Standard aus, nicht die Einzelbestellung. Zu einer Reihe von Informationen seien Betreiber von Webseiten verpflichtet. Dies bedeute aber nicht, dass sie leicht zu finden seien. Teils sei die Abmeldung eines Newsletters oder die Kündigung gut versteckt oder schlecht lesbar.

Die Mitteilung verweist auch auf Versuche, dem Nutzer ein schlechtes Gewissen zu machen, sollte er seine Zustimmung verweigern, im Sinne von „Nein, ich möchte keine Informationen erhalten und kein Geld sparen“. Bereits gut bekannt ist die künstliche Verknappung mit „letzter Artikel“ oder „nur noch zwei Zimmer zu diesem Preis“. Schutz vor solchen Manipulationen böten ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und das Wissen um die „Dark Patterns“. (0102/15.01.2024)