Cuxhavener Museum zeigt historische Fotos von Helgoland

Historische Fotos von Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die am Sonntag (3. März) im Cuxhavener Wrack- und Fischereimuseum „Windstärke 10“ eröffnet wird. Die Arbeiten des Fotografen Julius Simonsen (1867-1943) aus Oldenburg/Holstein sind bis zum 26. Mai in Cuxhaven zu sehen, wie das Museum mitteilte.

Gezeigt würden Inselmotive aus den 1920er und 1930er Jahren, hieß es. Simonsen habe die Hochseeinsel in der Zwischenkriegszeit regelmäßig besucht. Viele seiner Aufnahmen seien als Ansichtspostkarten, Leporellos und als Ansichtsmappen-Werke begehrt gewesen und seien heute Zeitdokumente: „Sie zeigen mit vielen Details und seltenen Blickwinkeln die Zeit der Seebadära vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges.“

In einem zweiten Teil der Ausstellung präsentiert Mitkurator Peter Backens aktuelle Aufnahmen von Orten, die auf historischen Fotos zu sehen sind. Im Vergleich dokumentierten sie den insularen Wandel zwischen gestern und heute, hieß es.