Astronomen in den Emiraten haben Eintritt des neuen Mond-Monats Radschab bestätigt. Damit beginnt für Muslime eine gnadenbringende Zeit.
Die neue Mondsichel des islamischen Monats Radschab ist am Samstag in Arabien gesichtet worden. Das meldete die Zeitung “Khaleej Times” unter Berufung auf das International Astronomical Center, eine Forschungseinrichtung in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Damit beginnt der Countdown zum Ramadan, dem heiligsten Monat im Islam, in dem traditionell die Wallfahrt nach Mekka stattfindet. Er fängt voraussichtlich am 18. Februar ab. Der genaue Termin hängt von der Sichtung des Neulichts ab.
Der Radschab als siebter Monat des islamischen Kalenders gilt als besonders gnadenreiche Zeit. Die Nacht vom kommenden Donnerstag auf Freitag steht im Zeichen vertrauensvoller Gebete um Erneuerung und Sündenvergebung sowie des Gedenkens an die Empfängnis des Propheten Mohammed. Der 17. Radschab erinnert an die nächtliche Himmelsreise Mohammeds von Mekka nach Jerusalem, der 27. Radschab ist mit seiner Berufung zum Propheten verbunden.