Corona: WHO hebt internationalen Gesundheitsnotstand auf

Seit mehr als einem Jahr stecken sich weniger Menschen an. Daraus hat die Weltgesundheitsorganisation nun die Konsequenzen gezogen.

Mit dem Coronavirus stecken sich immer weniger Menschen an
Mit dem Coronavirus stecken sich immer weniger Menschen anImago / Science Photo Library

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den internationalen Gesundheitsnotstand wegen der Corona-Pandemie aufgehoben. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus sagte in Genf, er habe die Aufhebung nach Empfehlungen eines Experten-Gremiums beschlossen.

Die Zahl der Covid-19-Infektionen und die Zahl der Todesfälle in Verbindung mit Corona sei seit mehr als einem Jahr rückläufig. Die meisten Länder seien zu einem Leben wie vor Beginn der Pandemie zurückgekehrt. Tedros erklärte, dass die WHO rund sieben Millionen Todesfälle erfasst habe. Die tatsächliche Zahl der Todesfälle sei jedoch wesentlich höher, möglicherweise liege sie bei 21 Millionen.

Seit Januar 2020 im Notstand

Tedros hatte Ende Januar 2020 den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Damit waren Empfehlungen an die WHO-Mitgliedsländer verbunden. Die Länder waren angehalten, mit der WHO eng zu kooperieren.

Das Corona-Virus Ressource Center der Johns Hopkins Universität hatte die statistische Erfassung der Corona-Pandemie am 10. März beendet. Bis dahin erfasste das Center 676.609.955 Covid-Infektionen.