Corona-Masken helfen auch bei Heuschnupfen

Für Allergiker ist gerade wieder Heuschnupfen-Saison. Der Polleninformationsdienst hat aber gute Nachrichten. Unsere Covid-Masken können auch beim Kampf gegen Heuschnupfen hilfreich sein.

Im Freien getragene FFP2-Masken verhindern die Aufnahme von Pollen über die Atemwege
Im Freien getragene FFP2-Masken verhindern die Aufnahme von Pollen über die AtemwegeImago / Bihlmayerfotografie

Was in der Pandemie gegen Coronaviren geholfen hat, kann auch Allergikern mit Heuschnupfen zugutekommen. Das Gesundheitsamt Nürnberg wies am Dienstag darauf hin, dass FFP2-Masken sowie selbstgenähte Masken allergieauslösende Partikel gut zurückhalten können. Im Freien getragen, verhinderten die Masken, Pollen über die Atemwege aufzunehmen.

Pollen kleben an den Masken

„Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass die nasalen und möglicherweise auch die bronchialen Beschwerden gelindert werden“, sagte Karl-Christian Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst, laut Mitteilung. Wichtig ist nach seiner Darstellung, dass es sich um eine gut schließende Maske handelt, die Mund und Nase bedeckt. Die Maske wirke wie eine mechanische Barriere, an der die klebrigen Pollen haften blieben.

Hundertprozentigen Schutz bedeuten die Masken laut Polleninformationsdienst allerdings nicht, da die Augen weiterhin Angriffsfläche für Pollen bieten.