CLIO-Award für Inszenierung der EM-Gruppenauslosung

Für die Containerinszenierung anlässlich der Gruppenauslosung zur Fußball-Europameisterschaft 2024 bekommen die Macher jetzt den CLIO-Award. Die Inszenierung parallel zur Auslosung in der Elbphilharmonie erhalte die Auszeichnung in Silber für den zweiten Platz in der Kategorie „Design“, wie die Wirtschaftsbehörde am Mittwoch mitteilte. Hafenarbeiter hatten Container mit den Landesflaggen der Teilnehmerländer zu sechs Türmen zusammengestellt, um die Gruppen des Turniers abzubilden.

Die bildstarke Inszenierung im Hamburger Hafen habe weltweite Medienaufmerksamkeit auf die Hansestadt gelenkt. Sie sei Teil von mehr als 100 Live-Übertragungen gewesen. Durch die Berichte in Print- und Online-Medien sowie sozialen Medien seien rund 3,3 Milliarden Kontakte von den Bildern erreicht worden. Wirtschaftsbehörde und Hamburg Marketing hatten die Agentur „Jung von Matt Sports“ mit der Umsetzung beauftragt.

Die CLIO-Awards sind eine Reihe von jährlich stattfindenden Preisverleihungen, die Innovationen und kreative Spitzenleistungen in den Bereichen Werbung, Design und Kommunikation auszeichnen. Die Preise werden am 1. Mai in New York verliehen. Die Awards zählen demnach neben den Cannes Lions zu den weltweit größten Kreativwettbewerben. Ihre Bedeutung für die Werbebranche werde mit dem Oscar für die Filmindustrie verglichen.