Christlicher Liedermacher Siegfried Fietz wehrt sich gegen Querdenker

Der 75-Jährige hat die Melodie zu „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ geschrieben, das auf Querdenker-Demos gesungen wird. Auf Youtube landen entsprechende Videos. Das lässt sich Fietz nicht gefallen.

Siegfried Fietz geht gegen Querdenker vor (Archivbild)
Siegfried Fietz geht gegen Querdenker vor (Archivbild)Norbert Neetz / epd

Greifenstein. Der christliche Liedermacher Siegfried Fietz (75) und sein Sohn Florian wehren sich gegen das Abspielen des Kirchenliedes „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ auf Querdenker-Demonstrationen. Sie versuchten, entsprechende Videos im Internet sperren zu lassen, sagte Florian Fietz dem Evangelischen Pressedienst (epd). Siegfried Fietz hat das Lied komponiert. Es beruht auf einem Gedicht des evangelischen Theologen und NS-Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer.

Siegfried Fietz gründete gemeinsam mit seiner Frau den Abakus-Musik-Verlag in Greifenstein im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis und vertonte „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ Anfang der 1970er Jahre. Es habe viele Menschen seit mehr als 50 Jahren tief begleitet und ihnen Trost und Hoffnung gespendet, sagte Florian Fietz. Im November 2020 sei es ihres Wissens erstmals auf einer Querdenker-Demonstration in München gespielt worden. Die Polizei habe die Demo wegen Verstößen gegen die Abstandsregeln aufgelöst. Der Ausschnitt eines Videos, in dem die Polizei die Soundanlage ausstelle, sei anschließend immer wieder im Internet geteilt worden.

Zum beliebtesten Kirchenlied gewählt

„Jeder darf das Lied singen, zu Hause oder im Gottesdienst, aber nicht auf Querdenker-Demos“, sagte Florian Fietz. Dort seien Menschen, die sich gegen die Demokratie wendeten. Unter Querdenkern sei die Vorgehensweise verbreitet, „Sachen, die populär sind, zu instrumentalisieren“. „Von guten Mächten“ ist im vergangenen Jahr zum beliebtesten Kirchenlied gewählt worden.

In einer Stellungnahme teilte Abakus-Musik mit, dass die Textrechte an dem Lied zwar inzwischen ausgelaufen seien. Die in den Videos gesungene Melodie stamme aber von Siegfried Fietz, der „weiterhin alle Rechte besitzt und somit festlegen kann, an wen Filmnutzungsrechte vergeben werden und an wen nicht“. Wenn von den Querdenker-Demonstrationen ein Video online veröffentlicht werde und „wir davon erfahren, dann informieren wir die entsprechende Videoplattform darüber, dass es keine Nutzungserlaubnis für die Musik in diesem Video gibt“. Das resultiere in einer Sperrung des Videos. Florian Fietz sagte dem epd, dass bisher eine „kleine dreistellige Zahl“ an Videos gesperrt worden sei.

In einer weiteren Stellungnahme bat Abakus-Musik „nochmal inständig darum“, dass ihre Lieder in einem Umfeld von Querdenker-Demonstrationen nicht gesungen werden sollen. Denn Bonhoeffer habe den Text im Angesicht des Todes, vor der Ermordung durch die Nazis, geschrieben.

Verse aus der Haft

Das Gedicht „Von guten Mächten treu und still umgeben“ verfasste der evangelische Pfarrer Dietrich Bonhoeffer im Dezember 1944 kurz vor seiner Hinrichtung durch die Nationalsozialisten. Bonhoeffer schrieb die Verse aus der Gestapo-Haft an seine Verlobte. Später wurde der Text mehrfach vertont. Die Vertonung von Siegfried Fietz fand Eingang in einige evangelische Gesangbücher. (epd)