Christin Bohmann wird neue MDR-Chefredakteurin

Christin Bohmann wird neue Chefredakteurin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Die 37-Jährige übernehme zum 1. Dezember die Leitung der Hauptredaktion Information und Innovation, teilte der Sender am Montag in Leipzig mit. Bohmann war bisher Redaktionsleiterin von MDR Aktuell Online. Sie folgt auf Julia Krittian, die zum Hessischen Rundfunk (HR) wechselte.

MDR-Intendant Ralf Ludwig nannte Bohmann eine „erfahrene, engagierte und empathische Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen“. Als Redaktionsleiterin habe sie das heutige Online-Nachrichtenangebot des MDR maßgeblich weiterentwickelt und mit entscheidenden Impulsen zum digitalen Wandel des MDR beigetragen. Die öffentlich ausgeschriebene Stelle wurde laut dem Sender in einem zweistufigen Auswahlverfahren besetzt.

Christin Bohmann ist im thüringischen Gera geboren und aufgewachsen. Sie studierte Germanistik, Journalistik und Literaturwissenschaft in Leipzig und Dublin. Nach dem Studium begann sie ihre berufliche Laufbahn bei der „Berliner Morgenpost“, absolvierte an der Axel-Springer-Akademie ihr Volontariat und wechselte anschließend als Redakteurin zur „Welt“, wo sie unter anderem für das crossmediale Wirtschaftsressort tätig war.

2014 ging Bohmann zum MDR nach Leipzig. Dort war sie zunächst im Bereich Online-Nachrichten als Chefin vom Dienst in redaktioneller Verantwortung. 2016 wurden ihr der Aufbau und die Leitung der neuen Redaktion MDR Aktuell Online übertragen.