Chanukka-Alsterschiff und Licht-Inszenierung am Jungfernstieg

Am Anleger Jungfernstieg in Hamburg sind am Sonnabend (9. Dezember, 18 Uhr) das Chanukka-Alsterschiff und die Licht-Inszenierung „Light of Dance“ zu erleben. Den Abend realisieren das „MIT2WO“-Kulturnetzwerk und der Lichtkünstler Michel Batz, das Netzwerk wolle dazu beitragen, die Botschaft „Jüdisches Leben in der Gegenwart“ in Hamburg zu aktivieren, teilte „MIT2WO“ am Donnerstag mit. Das Kulturnetzwerk versprach zugleich eine Begegnung der fünf Sinneswahrnehmungen Sehen, Hören, Schmecken, Tasten, Riechen.

Sollten es die Wetterverhältnisse zulassen, werde das Chanukka-Alsterschiff auf der Binnen- und Außenalster fahren. „Festlich zum Chanukka-Lichterfest fahren wir mit koscheren Getränken und Gebäck an Bord über die Alster und durch die Kanäle“, hieß es dazu von „MIT2WO“. Dazu gebe es ein Kulturprogramm mit einer kleinen Komödie als Theaterstück.

Jeden Tag werde ein Licht im öffentlichen Raum erleuchtet, um gute Taten in dunkle Zeiten zu bringen, hieß es weiter. Das jüdische Lichterfest Chanukka hat am Donnerstag (7. Dezember) begonnen und dauert acht Tage.