Carlo Ljubek wird Münchens neuer “Tatort”-Ermittler
Ab 2026 soll der Schauspieler Carlo Ljubek im Münchner “Tatort” den Kriminalhauptkommissar Nikola Buvak darstellen. Für den neuen Ermittler ist die Isar-Metropole kein unbekanntes Pflaster.
Bayerns Landeshauptstadt bekommt einen neuen “Tatort”-Kommissar: Carlo Ljubek (48) wird in der Krimiserie ab 2026 den Kriminalhauptkommissar Nikola Buvak spielen. Das teilte der Bayerische Rundfunk mit. Den ersten Fall dreht das neue Team um Ljubek demnach wohl Ende 2025. Ljubek folgt auf Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl. Im Januar hatte der BR bekanntgegeben, dass die beiden Schauspieler bis zu ihrer 100. “Tatort”-Folge als Münchner Ermittler Ivo Batic und Franz Leitmayr im Einsatz sein wollen. Danach werden sie sich nach 35 Jahren verabschieden. Ferdinand Hofer bleibt als Kriminaloberkommissar Kalli Hammermann im Team.
Ljubek erhielt seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München, wie es hieß. Er wirkte am Schauspiel Köln und am Schauspielhaus Hamburg und arbeitete mit renommierten Regisseurinnen und Regisseuren wie Karin Beier und Frank Castorf zusammen. Zuletzt spielte er Hauptrollen in der Netflix-Serie “Schlafende Hunde”, in der ZDF-Serie “Safe” und im Kinofilm “Alle die du bist”.
Carlo Ljubek als “Tatort”-Kommissar in München: “Große Ehre”
“‘Tatort’-Kommissar in München, das ist eine große Ehre und schöne Herausforderung”, sagte Ljubek. Zugleich habe er ein Gefühl warmer Vertrautheit: “Mit 16 bin ich nach München zu meinem Vater gezogen, habe bei TSV 1860 Fußball gespielt, später an der Otto-Falckenberg-Schule Schauspiel studiert.”
Bettina Ricklefs, die BR-Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie, ergänzte: “Wir freuen uns sehr, einen so erfahrenen und charismatischen Schauspieler wie Carlo für die Rolle des neuen Hauptkommissars Nikola Buvak gewonnen zu haben. Und ebenso großartig ist es, dass der wunderbare Ferdinand Hofer für Kontinuität in der Landeshauptstadt sorgt.” Ricklefs fügte hinzu: “Doppelt freudig stimmt mich außerdem, dass wir die Tradition kroatischer und bayerischer Wurzeln im Ermittler-Duo fortführen.” Wie Miroslav Nemec stammt auch Carlo Ljubek aus einer kroatischen Familie.