Caritas: Situation in Syrien wird immer schlimmer

Nach zwölf Jahren Krieg und einem verheerenden Erdbeben ist die Situation in Syrien schlimmer denn je. Millionen Menschen sind auf die Unterstützung von Caritas International angewiesen.

Ein Kind steht im Schutt des Erdbebens in Aleppo, Syrien
Ein Kind steht im Schutt des Erdbebens in Aleppo, SyrienImago / NurPhoto

Die humanitäre Situation in Syrien verschärft sich nach Einschätzung der Caritas immer mehr. Durch das Erdbeben Anfang Februar erhöhte sich die Zahl der Hilfsbedürftigen auf jetzt 8,8 Millionen Menschen, wie der Leiter von Caritas international, Oliver Müller, mitteilte. Das katholische Katastrophenhilfswerk konnte laut Müller seine Hilfen ausbauen.

In Syrien herrscht seit zwölf Jahren Krieg. Rund sieben Millionen wurden innerhalb Syriens vertrieben und mehr als zwölf Millionen flohen ins Ausland – zumeist in die Türkei, nach Jordanien und in den Libanon. 90 Prozent der Gesellschaft lebten unterhalb der Armutsgrenze und müsse mit weniger als zwei Dollar am Tag auskommen.