„Buxtehuder Bulle“: Fünf Titel für Jugendliteraturpreis nominiert

Um den renommierten Jugendliteraturpreis „Buxtehuder Bulle“ konkurrieren in diesem Jahr fünf Titel. „Es sind alles emotional packende Geschichten – Bücher, die mit Leidenschaft geschrieben worden sind“, sagte am Dienstag Melanie Hainke vom „Bullen“-Projektteam. Der Preis ist mit 5.000 Euro und einer stählernen Bullen-Plastik dotiert. Ein öffentlicher Preisentscheid ist am 11. Juni in Buxtehude geplant.

Die Themen für den 53. „Bullen“ seien aktueller denn je, bekräftigte Hainke. „Der Nahostkonflikt, die Verfolgung jüdischer Menschen und der Widerstand während des Zweiten Weltkrieges in den Niederlanden stehen so selbstverständlich auf der Shortlist wie futuristische Tech-Fantasy, der Traum von einem royalen Leben und der Umgang mit einem gebrochenem Herzen.“

Neben zwei Debüts aus Deutschland kämpfen in diesem Jahr Bücher aus den Niederlanden, Großbritannien und den USA um den Titel. Wie im Vorjahr nominierte die Jury aus elf jugendlichen und elf erwachsenen Leserinnen und Lesern für die Shortlist nur Autorinnen. Aus 80 Titeln wurden ausgewählt: „Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)“ (Holly Bourne), „Royal Blood“ (Aimée Carter), „Arcadia – Die Auserwählten“ (Yasmin Dreyer), „Über den Dächern von Jerusalem“ (Anja Reumschüssel) und „Nenn keine Namen“ (Astrid Sy).

Der „Buxtehuder Bulle“ wird jährlich seit 1971 für das nach Meinung der Jury beste in deutscher Sprache veröffentlichte Jugendbuch des jeweiligen Vorjahres verliehen. Einzigartig in Deutschland ist die Jury, die paritätisch mit Jugendlichen und Erwachsenen besetzt ist.

Ziel der Auszeichnung ist es, Jugendliche zu intensivem Lesen zu bewegen und gleichzeitig gute Jugendbücher zu fördern. Erster „Bullen“-Preisträger war 1971 Alexander S. Neill, Gründer der „Summerhill“-Schule in England, mit seinem Buch „Die grüne Wolke“. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an die US-amerikanische Autorin Jennifer Lynn Barnes für ihr erstes Buch in der Thriller-Reihe „The Inheritance Games“ (Erbschaftsspiele).