Artikel teilen:

Bundesweites “AIDAradio” wird jetzt aus Rostock verantwortet

Das bundesweite, 24-stündige Hörfunkspartenprogramm „AIDAradio“ wird seit Dienstag aus Rostock verantwortet. Wie die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern am Freitag in Schwerin mitteilte, hat sie der „Costa Crociere S.p.A. c/o AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A.“ mit Sitz der Zweigniederlassung in Rostock die Zulassung für zehn Jahre erteilt. Zuvor sei das Programm von der Tochtergesellschaft AIDAradio GmbH veranstaltet und verbreitet worden, hieß es. Zuständig sei damals die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein gewesen.

„AIDAradio“ entsteht laut Mitteilung in Kooperation von AIDA Cruises mit Antenne Deutschland und wird produziert in den Studios von Antenne Deutschland in Garching (Bayern). Es wird über DAB+ und im Internet verbreitet. Das Programm versteht sich als Urlaubsradio. „Der Fokus des auf die Hörer-Altersgruppe 40+ ausgelegten Programms liegt auf ‘Feel-good’-Themen und Service-Themen aus den Bereichen Musik, Lifestyle, Reise und Tourismus, Gesundheit und Wellness, Genuss, Verbrauchertipps und Nachhaltigkeit“, hieß es.

Das Programm ist laut Medienanstalt MV derzeit in Mecklenburg-Vorpommern in den Regionen Schwerin, Rostock und im Raum Greifswald/Wolgast/Anklam über DAB+ zu empfangen. Außerdem kann „AIDAradio“ auf den Schiffen der AIDA-Flotte gehört werden.

Bert Lingnau, Direktor der Medienanstalt MV, sagte laut Mitteilung: „Das auf den Urlaub ausgerichtete Programm passt zu Mecklenburg-Vorpommern, unser Land ist ja eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen.“ Die Medienanstalt MV führe nun über ein zweites bundesweites Radioprogramm die Medienaufsicht.