Artikel teilen:

Bürger pflanzen neuen Klimawald in Willenscharen

In Willenscharen bei Neumünster entsteht am 15. November der 14. Klimawald in Schleswig-Holstein. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, zwischen 10 und 15 Uhr bei der Pflanzaktion mitzumachen, wie die Stiftung Klimawald am Mittwoch mitteilte. Auf zwei Hektar Fläche soll ein bunter Laubmischwald mit Stieleichen, Vogelkirschen und Hainbuchen entstehen. Teilnehmende sollten feste Schuhe, Spaten, Handschuhe und einen Becher für Getränke mitbringen. Größere Gruppen werden gebeten, sich unter info@stiftung-klimawald.de anzumelden.

Neue Wälder seien lebendiger Klimaschutz, da sie der Atmosphäre Kohlenstoffdioxid entziehen und ihn in der zuwachsenden Holzmasse binden, sagte Stiftungsvorstand Alf Jark. Der Klimawald steht allen Interessierten offen. Im Schutzzaun, der nach rund zehn Jahren zurück gebaut werden soll, ist eine selbstschließende Klapptür eingebaut worden.

Der erste Klimawald Deutschlands wurde 2011 in Arpsdorf gepflanzt, in Willenscharen entsteht nun der 20. Klimawald. Weitere Klimawälder folgten in Bark, Ostenfeld, Neumünster-Gadeland, Schwedeneck, Henstedt- Ulzburg und Nordhastedt. Auch in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg gibt es Klimawälder.