Buchautor Jean Ziegler ist ein Fan von Papst Franziskus

Auch mit bald 90 meldet sich der international bekannte Globalisierungskritiker Jean Ziegler regelmäßig zu Wort. Einen Altersgenossen schätzt er dabei besonders.

Jean Ziegler (89), Buchautor und Globalisierungskritiker, ist ein Fan von Papst Franziskus (87). „Das ist ein ganz außerordentlicher Mann“, sagte Ziegler in einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). „Bei seiner Wahl muss tatsächlich der Heilige Geist mitgewirkt haben.“

Ziegler wird am Freitag (19. April) 90 Jahre alt. Der Kampf gegen Hunger und einen entfesselten Kapitalismus machten den 1934 in Thun geborenen Schweizer international bekannt. In diesen Tagen ist eine Neuauflage seines Buches „Wie kommt der Hunger in die Welt? Antworten auf die Fragen meines Sohnes“ erschienen.

Auf die Frage ob er Angst vor dem Tod habe, antwortete Ziegler, er glaube an die Wiederauferstehung. Er berief sich dabei auf den von den Nazis hingerichteten evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer. Dieser habe gewusst: „Ich werde erwartet.“ Darauf baue auch er, so Ziegler: „dass wir erwartet werden“.

Die Gewissheit dafür entnehme er den Erfahrungen, die er im Laufe seines Lebens gemacht habe, fügte der langjährige UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung hinzu. „Irgendwoher muss doch all die Liebe kommen, die auf dieser Welt ist. Der Guerillero, der sein Leben einsetzt für Gerechtigkeit. Der politische Gefangene, der unter Folter schweigt, um seine Gefährten zu schützen. Aber auch Mütter oder Väter, die alles für ihre Kinder tun.“