Artikel teilen:

Buch- und App-Tipps für Kinder und Jugendliche im August

Junge Leseratten aufgepasst: Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt wieder neue Werke zum Schmökern und Hören. Es geht um eine Fuchsrettung, einen Zauberbus und einen Schatz aus der Römerzeit.

“Sommer mit Fuchs” heißt das Jugendbuch des Monats August der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Das bei Thienemann erschienene Werk für Leser ab zwölf Jahren von Veronika Wiggert (Illustrationen von Elsa Klever) handelt vom 13-jährigen Elias, der den Sommer auf einem Einsiedlerhof im Schwarzwald verbringt, einen Fuchs rettet und sich dadurch verändert. Ein sommerlicher Abenteuerroman ohne Belehrungen, so die Jury.

Zum Kinderbuch des Monats wurde “Katastrofabelhafte Sommerferien” von Katja Alves erkoren. In dem von Mila Marquis illustrierten Buch geht es um Fili, die ihre Ferien auf einem Campingplatz und mit einem ungewöhnlichen Kriminalfall verbringt. Ein Kinderroman, “der von kindlichen Erwartungen und Enttäuschungen, aber auch von starken Kindern erzählt”, meinen die Fachleute. Herausgebracht hat das Buch Magellan. Geeignet ist es ab acht Jahren.

Beim Bilderbuch des Monats fiel die Wahl auf “Das Buch der Anfänge – 33 Einladungen zum Weiterdenken” von Heinz Janisch (Text) und Michael Roher (Illustrationen). Herausgekommen ist das Werk bei Tyrolia. Es bietet nur Erzählanfänge und lädt so zum Weiterspinnen von Geschichten ein. “Ein mutiges Buch, das sich Altersgrenzen widersetzt und mit den Anfängen die Welt der Geschichten feiert!” Ab fünf Jahren.

Hörbuch des Monats ist “Otto fährt los” mit den Folgen “Ein Sommer in den Bergen” und “Ein Sommer in Italien” von Madlen Ottenschläger (Autorin) und Martin Baltscheit (Sprecher). Es geht um Otto, einen Campingbus, den man für den Urlaub mieten kann und der als Zauberbus den Urlaub zum Abenteuer werden lässt. Die Jury meint: “Mitreißende Musik, gelungene Geräusche und eine Geschichte, die Lust macht auf weitere Abenteuer und Sommerferien!” Der Titel des Hörverlags eigne sich für Kinder ab sechs Jahren.

App des Monats wurde “Quintana Quest – Jäger des gestohlenen Schatzes”, ein Gratis-Angebot der Römermuseen am bayerischen Donaulimes. Mit dem Browsergame “Quintana Quest” taucht man in die Römerzeit um 173 nach Christus am heutigen Donaulimes ein. Es gilt etwa, einen Schatz zu retten, der im Kastell Quintana aufgetaucht ist. Die Jury lobt die authentische Gestaltung des Spiels. Ab zehn Jahren.

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz im unterfränkischen Volkach ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Autoren, Verlagsvertretern und Wissenschaftlern.