Buch- und App-Tipps für Kinder und Jugendliche im August

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat neue Empfehlungen für kleine Leseratten veröffentlicht. Diesmal geht es zum Beispiel um eine Welt ohne digitale Medien.

“Friday I’m in love” von Camryn Garrett ist das Jugendbuch des Monats August der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Der bei Arena erschienene Roman für Leser ab zwölf Jahren erzählt laut Jury von Mahalia, die mit ihrer besten Freundin beschließt, eine Coming-out-Party zu feiern. “Der Autorin ist eine einfühlsame, aber auch lustige Geschichte gelungen, in der sie nicht nur von Queerness, sondern auch vom Klassismus erzählt.” Aus dem Englischen übersetzt hat das Werk Isabel Abedi.

Zum Kinderbuch des Monats wurden “Wie ein Vogel” von Gerda Raidt und “Es geschah auch kein Unfug … Drei Familiengeschichten” von Daniela Kulot aus der neuen Reihe “Wir Kinder von früher” erkoren. Darin erzählen Kunstschaffende von ihrer Kindheit und entführen das Lesepublikum in eine Welt ohne digitale Medien, wie es heißt. Zu den Geschichten für Kinder ab sieben Jahren sagt die Jury: “Unterschiedliche Kindheiten, spannende Abenteuer und Alltag werden miteinander verwoben und zeigen, dass Geschichte mehr ist als nur bloße Fakten.” Die Reihe erscheint bei Klett Kinderbuch.

Beim Bilderbuch des Monats fiel die Wahl auf “Das Buch, das deine Gedanken lesen kann” von Marianna Coppo. Das bei Peter Hammer herausgekommene Buch über eine Magierin eignet sich für Kinder ab fünf Jahren, ist interaktiv und regt zum Staunen, Verweilen und Mitmachen an, wie die Experten finden.

Hörbuch des Monats ist “Bobo Flux – Aus dem Leben eines F-L-uchses” von Bernd Marcel Gonner (Autor) und Matthias Ransberger (Sprecher). Die Jury meint zu diesem tierischen Abenteuer: “Eine unterhaltsame Geschichte, aufgrund des Erzähltempos eignet sich das Hörbuch vor allem für jüngere Zuhörende.” Der Titel der “cc-live Hörbuchmanufaktur” eigne sich für Kinder ab sechs Jahren.

App des Monats wurde “ZeitRaum Brentano – Virtueller Escape-Room zur Epoche der Romantik” des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg. Diese Gratis-Anwendung mache die Romantik und das zeitgenössische Geschehen, etwa die Industrialisierung, in einem virtuellen Escape-Room voller eindrucksvoller Interaktionen erfahrbar. Herausgekommen ist die App bei COMKOM.

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz im unterfränkischen Volkach ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Autoren, Verlagsvertretern und Wissenschaftlern.