Buch: Hennig Theißen „Über den Stolz“

Christof Markschies schreibt regelmäßig über aktuelle Bücher. Diesmal geht es um ein Essay von Henning Theißen „Über den Stolz“. Er kann das Buch nur empfehlen.

Christof Markschies
Christof MarkschiesImago / Christian Thiel

Wir alle kennen Menschen, deren aufgeblasener Stolz uns regelrecht zuwider ist. Nicht umsonst rechnet die theologische Tradition den Stolz zu den sieben Todsünden. Auf der anderen Seite ist klar, dass man kaum gesund bleiben kann, wenn man so gar nichts hat, worauf man stolz sein kann – beispielsweise auf einen Menschen, der einen anlächelt und zu einem sagt: „Ich bin stolz auf dich.“

Überraschenderweise gab es bisher zwar Passagen in Ethiken über den Stolz – der griechische Philosoph Aristoteles hielt das noch für eine Tugend, jedenfalls dann, wenn man beim Stolz das rechte Maß hält. In der frühen Neuzeit wurde Stolz als Gefühl und damit als Thema der Psychologie entdeckt, aber es fehlte eine regelrechte Monografie über Stolz aus theologischer Feder. Dabei spielt das Thema bei nahezu jedem europa- und weltweiten Sportwettbewerb in Form des Nationalstolzes auf beispielsweise die deutsche Fußballnationalmannschaft eine wichtige Rolle.

Henning Theißens Annäherung an eine riskante Tugend

Die fehlende Monografie hat nun der in Lüneburg lehrende Systematiker Henning Theißen geschrieben, knapp, gehaltvoll, gut zu lesen und auch nicht zu teuer. Das Büchlein mit dem Titel „Über den Stolz. Annäherung an eine riskante Tugend“ bietet eine kurze Theoriegeschichte, vor allem aber theologische Perspektiven auf übertriebenen und maßvollen Stolz, beispielsweise auf Stolz auf seinen Körper und dessen übermäßige oder orientierungslose Formen. Theißen warnt in seinem Essay davor, Stolz vollständig abzuwerten und beispielsweise gegen Demut auszuspielen – wie das die theologische Tradition seit Augustinus allen Christenmenschen nahezulegen versuchte.

Am Ende zeigt sich, dass der Stolz, der sich in Beziehung auf andere entfaltet oder den andere über uns ausdrücken, allemal der schönste Stolz ist.

Auschnitt Buchcover Hennig Theißen
Auschnitt Buchcover Hennig TheißenPromo

Der Buchtipp: Henning Theißen, Über den Stolz. Annäherung an eine riskante Tugend, Claudius Verlag München 2022, 224 Seiten, 22 Euro