Bremische Kirche schreibt erneut Künstlerstipendium aus

Die Bremische Evangelische Kirche hat erneut ein Künstlerstipendium ausgeschrieben. Der 14. Wettbewerb dieser Art wende sich an Bildende Künstlerinnen und Künstler aus Bremen, Bremerhaven und dem direkten Umland, teilte Kirchensprecherin Sabine Hatscher mit. Die zehnmonatige Förderung sei mit insgesamt 14.000 Euro dotiert.

Die abschließende Ausstellung soll erstmals nicht in der Bremer Kulturkirche, sondern in der Großen Kirche Bremerhaven zu sehen sein. Professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler erhielten die Möglichkeit, sich im Rahmen des Stipendiums mit aktuellen gesellschaftlichen oder kirchlichen Themen auseinanderzusetzen, erläuterte Hatscher. Bewerbungsschluss ist der 10. Januar. Eine Jury entscheidet im Februar über die eingegangenen Beiträge.

Derzeit läuft das 13. Stipendium, mit dem die in Russland geborene Multimedia-Künstlerin Helena Otto unterstützt wird. Das Kunststipendium der bremischen Kirche beginnt immer Anfang April und endet am 31. Januar des Folgejahres. Ausgezeichnet wurden bisher unter anderen der Holz-Bildhauer Klaus Effern (2011), der Installationskünstler Constantin Jaxy (2012) sowie die Ornamentik-Künstlerin Susanne Bollenhagen (2020).