Bremer Musikfest mit mehr Besuchern
Das diesjährige 35. Bremer Musikfest war aus Sicht seines Intendanten Thomas Albert mit mehr Kartenverkäufen als im Vorjahr ein voller Erfolg. Noch vor der endgültigen Abrechnung stehe fest, dass rund 24.700 Besucherinnen und Besucher gekommen seien, bilanzierte Albert am Freitagabend. Zum Programm gehörten in den vergangenen drei Wochen mehr als 40 Konzerte in Bremen, Bremerhaven und an vielen Orten im Nordwesten.
Endgültiger Schlusspunkt des Musikfestes soll am Samstagabend ein kostenloses Open-Air-Konzert mit einer Hommage an den US-amerikanischen Soul-Sänger Stevie Wonder auf dem Bremer Marktplatz sein. Dazu erwarten die Initiatoren noch einmal rund 5.000 Gäste.
Im vergangenen Jahr waren es in drei Wochen rund 23.500 zahlende Besucherinnen und Besucher. Das nächste Musikfest steht 2025 vom 16. August bis zum 6. September im Konzertkalender.
Der Festivaletat betrug nach Angaben des Intendanten in diesem Jahr rund 3,8 Millionen Euro: Die Stadt Bremen schoss 550.000 Euro zu, vom Bund kamen 600.000 Euro. Der größte Teil des Haushaltes wurde wie in den Vorjahren aus Ticketverkäufen sowie von Sponsoren, Förderern und Partnern finanziert.