Bremer “Botanika” lädt zum Mondfest ein
Das Naturerlebniszentrum „Botanika“ in Bremen lädt am Sonntag (22. September) zum chinesischen Mondfest ein. „Kleine und große Gäste lernen Legenden, Lieder und Gebräuche kennen, die den traditionellen Feiertag prägen“, teilte das Zentrum am Dienstag mit. Zum Programm gehörten unter anderem ein Geschichtenerzähler, Vorführungen und Workshops zu asiatischer Kampfkunst, Volkslieder aus China, der „Mondkuchen“ und der traditionelle „Drachentanz“.
Das Fest in der „Botanika“ beginnt den Angaben zufolge um 13 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Auf der Website www.botanika-bremen.de gibt es weitere Informationen zum Programm.
Zu dem Fest am Vollmondtag im Frühherbst kommen in China und vielen Ländern Asiens Freunde und Familien zusammen. Der Vollmond steht dort für Einheit und Harmonie und ist ein Symbol für den Zusammenhalt der Familie. Dabei werden gerne die Mondkuchen verschenkt, die sowohl salzig als auch süß gefüllt sein können. In vielen Regionen Asiens gibt es überdies öffentliche Feierlichkeiten mit Laternen-Ausstellungen, Drachentänzen und Akrobatik-Vorführungen.