Artikel teilen:

Bremen wirbt mit Themenjahr für das Radfahren

Bremen will das Radfahren noch attraktiver machen. Unter der Überschrift „FAHRRADja! 24 – Bremen bewegt dich“ sei ein Themenjahr mit zahlreichen Festivals und Veranstaltungen geplant, teilte die Wirtschaftsförderung Bremen am Dienstag mit. Dazu gehören unter anderem Veranstaltungen rund um das Rad, Fahrradtouren, eine Fietsen-Börse, ein Triathlon, ein Poetry on the Bike und ein mobiles Lastenradkino.

Der Fahrradclub ADFC habe Bremen bereits in einer Umfrage zur fahrradfreundlichsten Großstadt Deutschlands gekürt, sagte Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke). In Bremen kämen rechnerisch 916 Fahrräder auf je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit seien doppelt so viele Fahrräder wie Autos in der Stadt unterwegs.

In der Hansestadt sei der Radverkehrsanteil mit 25 Prozent so hoch wie in keiner anderen deutschen Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnenden, sagte Vogt. Es gebe in der Stadt rund 700 Kilometer Radwege und Radfahrstreifen. Bremen sei die Erfinderin der Fahrradstraße und habe als erste Stadt in Deutschland die Einbahnstraßen für gegenläufigen Radverkehr geöffnet.