Bremen erneut fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands

Wo fährt es sich besonders gut Rad? Das wollte der ADFC in einer Umfrage wissen – und eine norddeutsche Metropole landete ganz oben.

Bremen gilt als fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands
Bremen gilt als fahrradfreundlichste Großstadt DeutschlandsImago / HochZwei

Bremen hat beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) seine Spitzenposition als fahrradfreundlichste Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern knapp verteidigt. Auf den Plätzen zwei und drei der Metropolen folgen Frankfurt/Main und Hannover. Der ADFC stellte in Berlin die Ergebnisse der zehnten Umfrage aus dem Herbst 2022 vor. Daran hatten sich den Angaben zufolge rund 245.000 Radfahrende beteiligt. Insgesamt 1.114 Städte kamen in die Wertung.

Münster holte sich den Angaben zufolge vor Karlsruhe und Freiburg/Breisgau den ersten Platz bei den Städten über 200.000 Einwohner. Bei den Städten über 100.000 Einwohner gewann Erlangen vor Göttingen und Darmstadt, bei den Städten über 50.000 liegt Nordhorn vor Bocholt und Tübingen. Bei den Städten über 20.000 Einwohner belegen Baunatal, Meckenheim und Coesfeld die ersten drei Plätze. Der Sonderpreis fürs Radfahren im ländlichen Raum geht an Wettringen in Nordrhein-Westfalen.

Was Radfahrer vermissen

Der ADFC bilanzierte: „Finden Radfahrende breite Radwege, gute Angebote an Mieträdern und genug sichere Abstellmöglichkeiten vor, sind sie zufriedener und bewerten ihre Kommunen auch besser.“ Vielerorts entspreche die Infrastruktur allerdings noch nicht den Wünschen und Erwartungen der Radlerinnen und Radler. So fühlten sich 70 Prozent der Befragten beim Radfahren nicht sicher. Noch mehr Radler (80 Prozent) fänden die Radwege zu schmal und 72 Prozent seien mit den Falschpark-Kontrollen auf Radwegen unzufrieden.