Artikel teilen:

Brandenburgische Gedenkstätten brauchen mehr Geld

Wegen fehlender Personalstellen seien Anfragen zu pädagogischen Angeboten abgelehnt worden: Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten benötigt nach eigenen Angaben mehr Geld.

Künftig sollen Schulkinder im Saarland verpflichtende Besuche in Gedenkstätten zur NS-Zeit absolvieren
Künftig sollen Schulkinder im Saarland verpflichtende Besuche in Gedenkstätten zur NS-Zeit absolvierenImago / Jürgen Ritter

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten benötigt mehr Geld: Die finanzielle Situation der Gedenkstätten sei weiterhin angespannt, sagte die stellvertretende Stiftungsdirektorin, Andrea Genest, in Oranienburg. Grund seien erhebliche Kostensteigerungen bei Energie, Wachschutz, Reinigung und den Tarifen für die Beschäftigten. Dies habe Auswirkungen auf die Bildungs- und Vermittlungsarbeit.

Allein im Bereich der Bewirtschaftung würden in diesem Jahr Mehrkosten von rund 400.000 Euro erwartet, sagte Genest. Zudem seien die Tarife der freien Guides erhöht worden. Dies führe zu weiteren Mehrkosten von rund 40.000 Euro. Dieses Geld müsse an anderer Stelle eingespart werden. Wegen fehlender Personalstellen in den Bildungsabteilungen der Gedenkstätten, fehlenden Räumlichkeiten und Honorarmitteln seien im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Anfragen zu pädagogischen Angeboten, insbesondere von Schulklassen, abgelehnt worden. In der Gedenkstätte Sachsenhausen betraf dies mehr als ein Drittel der Anfragen (35 Prozent).

Mehr Besucherinnen und Besucher im vergangenen Jahr

Die von Bund und Land Brandenburg getragene Stiftung hat in diesem Jahr einen Gesamthaushalt von knapp 9,265 Millionen Euro. Das sind rund 400.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Davon kommen knapp 4,49 Millionen Euro vom Bund.

Die Besucherzahlen etwa in der Gedenkstätte und dem Museum Sachsenhausen konnten im vergangenen Jahr wieder gesteigert werden. Sie lagen bei rund 500.000 Gästen, davon rund ein Drittel aus dem Ausland. Ein Jahr zuvor waren es mehr als 355.000 Besucherinnen und Besucher.