Landesregierung, Landtag und zahlreiche Organisationen und zivilgesellschaftliche Akteure aus Brandenburg beteiligen sich am kommenden Wochenende am Demokratiefest im Berliner Regierungsviertel zum 75. Jubiläums des Grundgesetzes. Geboten werden von Freitag bis Sonntag Informationsstände, ein buntes Mitmach-Programm und regionale kulinarische Angebote, teilte die Brandenburger Staatskanzlei am Montag in Potsdam mit.
Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erklärte am Montag, „wir feiern 75 Jahre Grundgesetz und damit die Grundlage unseres demokratischen Miteinanders“. Gefeiert werde in diesem Jahr aber auch 35 Jahre Mauerfall. „Und beides gehört zusammen“, betonte Woidke.
Das Grundgesetz ruhe auf Artikel eins der Verfassung „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ „Er ist die Grundlage für unser Zusammenleben“, sagte Woidke weiter. Ohne die Anerkennung der Menschenwürde sei unsere freiheitliche demokratische Grundordnung nicht denkbar. Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) betonte, Demokratie stehe für Vielfalt, für Toleranz, aber auch für Respekt vor anderen und anderen Meinungen: „Diese Werte müssen wir verteidigen.“