Wenn am Freitag mit Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ die Bayreuther Festspiele beginnen, ist der Bayerische Rundfunk live dabei. BR-KLASSIK übertrage die Eröffnungspremiere im Radio und im Videostream, teilte der Sender am Sonntag mit. Er übertrage sechs weitere Opern, begleite Stars und Neulinge, lade namhafte Kritikerinnen und Kritiker zum Gespräch und biete auf br-klassik.de mit Wagner-Crashkursen, „klassik shorts“ und Hintergrundberichten ein Dossier für Wagnerkenner und -entdecker.
Die Eröffnungspremiere wird am 25. Juli ab 15.57 Uhr live in allen Kulturwellen der ARD und im Deutschlandradio übertragen, sowie ab 16.00 Uhr im Videostream bei ARD Klassik in der ARD Mediathek. Im Anschluss gibt es eine Kritikerrunde mit Bettina Volksdorf (MDR), Jan Brachmann (FAZ) und Bernhard Neuhoff (BR-KLASSIK), es moderiert Sylvia Schreiber. Eine Aufzeichnung der Premiere ist am Sonntag, 27. Juli, um 20.15 Uhr in 3sat zu sehen.
An den darauffolgenden Tagen folgen Hörfunkübertragungen von „Das Rheingold“ (26. Juli), „Die Walküre“ (27. Juli), „Siegfried“ (29. Juli), „Parsifal“ (30. Juli), „Götterdämmerung“ (31. Juli) und „Lohengrin“ (1. August). (2385/20.07.2025)