Artikel teilen:

BR stellt den Bereich Dokumentation unter neuer Leitung neu auf

Die Produzentin Dagmar Biller wird Leiterin einer neuen zentralen Einheit Dokumentation beim Bayerischen Rundfunk (BR). Der BR wolle seine Kräfte im Bereich Dokumentationen bündeln, teilte der Sender am Mittwoch mit.

Der Bayerische Rundfunk wolle Redaktionen und finanzielle Ressourcen aus den Bereichen politische Dokumentationen, Kinodokumentationen, Dokumentarfilm, Doku-Serie, Kulturdokumentationen sowie Geschichtsdokumentationen zum 1. Mai 2024 in einer neuen „Redaktion Dokumentationen“ zusammenführen und zusätzliche Mittel in „Leuchtturm-Dokumentationen“ investieren, hieß es.

Dagmar Biller sei eine anerkannte Produzentin. Von ihr produzierte Filme hätten Auszeichnungen wie den Bayerischen Fernsehpreis und den Grimme-Preis gewonnen, hieß es. Sie leitete bisher die Produktionsfirma Tangram International. Seit 2011 ist Dagmar Biller Vorsitzende der Sektion Dokumentation und stellvertretende Vorsitzende der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen. Sie ist unter anderem Mitglied der Jury des Bayerischen Filmpreises.

Mit der neuen zentralen „Redaktion Dokumentationen“ stelle der BR das Genre intern neu auf, heißt es in der Mitteilung. Man wolle damit auch dazu beizutragen, die Position der ARD als Doku-Anbieter in Deutschland zu festigen. Seit Anfang 2022 hat der BR den Angaben nach die neu eingerichtete Koordination Dokumentation der ARD inne. (00/4063/13.12.2023)