BR-Journalist Tilmann Kleinjung wird Leiter des ARD-Studios in Rom
Der Journalist Tilmann Kleinjung wird zum 1. Oktober die Leitung des ARD-Studios in Rom von Anja Miller übernehmen. Der 54-Jährige leitet aktuell zusammen mit Sabine Winter die Redaktion „Religion und Orientierung“ des Bayerischen Rundfunks (BR) in München, wie der Sender am Donnerstag mitteilte. Kleinjung war bereits zwischen 2010 und 2016 Leiter des damaligen ARD-Hörfunkstudios in Rom und hat dort unter anderem über den Rücktritt von Papst Benedikt XVI. und der Wahl von Papst Franziskus berichtet. 2016 gliederte er das Hörfunk- in ein crossmediales ARD-Studio ein.
Das ARD-Studio in Rom wird federführend vom BR betreut und berichtet für die gesamte ARD im Fernsehen. Hörfunk und online. Das Berichtsgebiet umfasst neben Italien auch den Vatikan, Griechenland und Malta. Die Korrespondentinnen und Korrespondenten bedienen die Fernsehprogramme der Landesrundfunkanstalten und der ARD, alle Radiowellen der ARD sowie deren Online- und Digitalkanäle. In der öffentlich-rechtlichen Auslandsberichterstattung spielten „innovative digitale Produkte“, wie beispielsweise der Instagram-Kanal des ARD-„Weltspiegels“, eine immer wichtigere Rolle, teilte der BR weiter mit.
Kleinjungs Vorgängerin Anja Miller (52) wechselt nach mehr als vier Jahren in Rom nach Nürnberg. Dort übernimmt sie die BR-Hauptabteilung Franken. Kleinjungs bisherige Co-Redaktionsleiterin Sabine Winter wird die BR-Redaktion „Glaube und Orientierung“ künftig alleine führen. (00/2808/19.09.2024)