Bonner Agrar-Professor bekommt Ars-legendi-Preis

Für seine herausragende und innovative Lehre wird der Bonner Professor Mathias Becker mit dem Ars-legendi-Fakultätenpreis im Bereich Agrar- und Ernährungswissenschaften ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert und wird in der Sparte zum ersten Mal vergeben, wie erklärte der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft am Dienstag in Essen erklärte.

Becker überzeuge in der Lehre mit seinem besonderen Engagement für die Studierenden und schaffe es immer wieder „auf exzellente Weise“, die Lehre mit umfangreicher Forschung zu verbinden, hieß es. Er habe zudem die Weiterentwicklung des ausgezeichneten Master-Studiengangs „Agricultural Science and Resource Management in the Tropics and Subtropics (ARTS)“ im besonderen Maße vorangetrieben.

Der Preis wird 2024 vom Stifterverband zusammen mit dem Fakultätentag Agrarwissenschaften und Ökotrophologie vergeben. Ein genaues Datum für die Verleihung wurde noch nicht bekannt gegeben. Mit der Auszeichnung sollen herausragende Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung gewürdigt werden.