BLM-Broschüre klärt in drei Sprachen über Verschwörungsmythen auf

Um noch mehr Menschen über Verschwörungsmythen aufzuklären, haben die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und die Aktion Jugendschutz Bayern (aj) einen entsprechenden Ratgeber jetzt auch in mehreren Fremdsprachen veröffentlicht. Die Broschüre „Von der flachen Erde bis zur Lügenpresse: Warum Verschwörungsmythen ein Problem sind und was Eltern und Fachkräfte dagegen tun können“ ist ab sofort auch auf Englisch, Türkisch und Arabisch erhältlich, teilte die BLM am Dienstag in München mit.

Verschwörungsmythen schürten Ängste und spalteten die Gesellschaft, hieß es in der Mitteilung weiter. Aktuell grassierten besonders viele antisemitische Verschwörungsmythen im Zusammenhang mit dem Angriff der Hamas auf Israel, sagte BLM-Präsident Thorsten Schmiege. „Die drei Fremdsprachen-Ausgaben sind ein weiterer Schritt auf dem Weg, möglichst viele Menschen mit diesem relevanten und aktuellen Thema zu erreichen und so zur Extremismus-Prävention beizutragen“, sagte Schmiege anlässlich des Safer Internet Day (6. Februar).

Die Aufklärung und Information über Verschwörungsmythen sei ein wichtiger Beitrag, um Demokratiefeindlichkeit vorzubeugen, auch im Sinne des erzieherischen Jugendschutzes, ergänzte Anneke Bühler, Vorsitzende von aj.

Seit Anfang 2023 gibt es auch eine Version des Ratgebers in Leichter Sprache für Menschen mit Leseeinschränkungen. Die Broschüre wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales finanziert. (00/0428/06.02.2024)