Blindenverband verschickt 3.000 Wahlschablonen zur Europawahl

Anlässlich der Europawahl am 9. Juni verschickt der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen dieser Tage (BVN) rund 3.000 Wahlschablonen an Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Die Schablone sei eigens für die Europawahl angefertigt worden und erlaube es Nutzerinnen und Nutzern, ihr Recht auf freie und geheime Wahl auch ohne die Unterstützung einer Begleitperson wahrzunehmen, teilte der Verband am Freitag in Hannover mit. „Jede Person, auch wenn sie selbst den Stimmzettel nicht oder nur kaum sehen kann, soll selbstständig das Kreuz setzen können“, unterstrich BVN-Geschäftsführer Gerd Schwesig.

In die Schablone sind den Angaben zufolge Löcher eingestanzt, die den Kreisen zum Ankreuzen auf dem Stimmzettel entsprechen. Beigelegt ist eine Audio-CD mit einer Gebrauchsanweisung, zudem werden darauf alle Positionen des niedersächsischen Stimmzettels verlesen. Auf diese Weise könnten die Nutzenden den Stimmzettel selbstständig in die Schablone einlegen und erkennen, an welcher Position sie ihr Kreuz setzen.

Das Wahlpaket werde automatisch an alle wahlberechtigten BVN-Mitglieder verschickt, hieß es. Darüber hinaus könnten alle blinden oder sehbehinderten Menschen aus Niedersachsen das Material per E-Mail an info@blindenverband.org oder telefonisch unter 0511/51040 beim BVN anfordern.