Artikel teilen:

“Blauer Panther” für Regisseurin Caroline Link

Die Regisseurin Caroline Link erhält den „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ 2023 für die beste Regie in der Kategorie Fiktion. Sie wird für ihre Arbeit bei der Dramaserie „Safe“ (ZDFneo) ausgezeichnet, teilte das Bayerische Digitalministerium am Dienstag in München mit. Der Preis wird am 25. Oktober bei einer feierlichen Gala in München von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) überreicht.

In der Serie, die Therapiesitzungen von vier Kindern in einer Kinder- und Jugendpsychotherapiepraxis begleitet, arbeite Link mit einer „unfassbaren Genauigkeit in Buch und Regie“, hieß es in der Begründung der Jury. Die Oscar-Preisträgerin erzeuge eine „höchst emotionale Atmosphäre“ und biete den Zuschauerinnen und Zuschauern „ein fesselndes Erlebnis“. „Caroline Link ist eine Meisterin der Emotionen“, sagte Digitalministerin Gerlach.

Der „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ ist seit 2022 der Nachfolger des seit 1989 verliehenen Bayerischen Fernsehpreises und wird von der Bayerischen Staatskanzlei und dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert. Die Auszeichnung ist in den vier Kategorien Information/Journalismus, Fiktion, Entertainment und Kultur/Bildung möglich und berücksichtigt neben deutschen TV-Produktionen auch deutsche Produktionen von Streaminganbietern sowie Bewegtbildformate von deutschen Web-Creatoren für Online-Plattformen. Insgesamt werden den Angaben zufolge am 25. Oktober 20 Blaue-Panther-Preise überreicht. (00/3373/17.10.2023)