Bistum Rottenburg-Stuttgart fördert Aktion gegen Einsamkeit

Neues Projekt in altem Cafe: Damit Menschen im Alter nicht allein daheim bleiben, gibt es in Bietigheim das Projekt Treffpunkt M. Senioren können tanzen, lernen und gemeinsam den Alltag genießen.

Ältere Menschen sollen nicht einsam sein. Dafür engagiert sich das Bistum Rottenburg-Stuttgart und fördert über die Mutter-Teresa-Stiftung das Projekt Treffpunkt M – Mit dabei und Miteinander – wie das Bistum am Mittwoch in Rottenburg mitteilte. “Wir sind stolz, dieses Projekt der Malteser aus unseren Stiftungsmitteln großzügig unterstützen zu können”, sagte Stiftungsvorstand Jörg Sauter bei der Vorstellung der Initiative.

Die Malteser haben für Treffpunkt M in zentraler Lage die Räume eines ehemaligen Bietigheimer Cafes nahe dem Bahnhof gemietet. Laut Diözesangeschäftsführer der Malteser, Klaus Weber, bietet Treffpunkt M kostenlose und niederschwellige Angebote für Seniorinnen und Senioren als Einladung zur Gemeinsamkeit. “Der Standort ist vielen Menschen bekannt, was es den Gästen erleichtert, die Angebote des Treffpunkts anzunehmen, der seit Ende 2023 geöffnet ist”, sagte er.

Die Mutter-Teresa-Stiftung will auf das gesellschaftliche Phänomen der Einsamkeit reagieren, indem sie Treffpunkt M für drei Jahre mit 85.773 Euro unterstützt. Sie ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Die Koordinatorin des Projekts, Judith de la Vega, startete bereits die ersten Angebote. “Inzwischen sind das wöchentliche Gedächtnistraining und das digitale Fitnessstudio 60+, bei dem ehrenamtliche IT-Berater die Seniorinnen und Senioren bei allen Fragen rund um die digitale Kommunikation unterstützen, sehr gefragt”, berichtete sie. Die älteren Menschen würden so fit im Umgang mit dem Handy und könnten dadurch digital kommunizieren. Auch eine Sitztanz-Gruppe für mobilitätseingeschränkte Menschen und ein Literaturtreff seien im Treffpunkt M zuhause. Ein Reparaturcafe und der Senioren-Spa sollen folgen.

Neben den inhaltlichen Angeboten biete Treffpunkt M auch eine Auswahl an Frühstücks- und Brunch-Optionen, Kaffee und Kuchen sowie wochentags ein täglich wechselndes Mittagsmenü. Menschen mit einer Tafel-Berechtigung erhalten dabei Vergünstigungen.