Bislang 750 Verletzte aus der Ukraine in Deutschland behandelt

Deutschland hat die meisten Verletzten aus dem Kriegsgebiet aufgenommen. Koordiniert wird die Hilfe vom Bundesamt für Katastrophenhilfe.

Verletzten aus der Ukraine wird überall in Europa geholfen
Verletzten aus der Ukraine wird überall in Europa geholfenImago / Nur-Photo

In Deutschland sind bislang 750 Verletzte aus den ukrainischen Kriegsgebieten und angrenzenden Staaten behandelt worden. In der EU und weiteren unterstützenden Staaten wurden seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 damit rund 2.250 Patientinnen und Patienten aus der Ukraine aufgenommen und behandelt, wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn mitteilt. Deutschland hat dabei vor Norwegen (rund 250), Polen und Spanien (beide 230) die meisten Verletzten übernommen.

Zuletzt sei am Mittwoch ein Flug mit fünf Verletzten und drei Begleitpersonen aus der Ukraine in Deutschland angekommen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte: „Wir stehen weiter eng an der Seite der Ukraine, die sich gegen den brutalen russischen Angriffskrieg verteidigen muss. Wir wollen gerade in größter Not helfen.“

Hilfe nach dem Kleeblattprinzip

Im Auftrag des Bundes nimmt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Hilfeleistungsersuchen der Ukraine oder ihrer Nachbarstaaten auf und koordiniert neben Hilfsgütertransporten auch die Übernahme von Verletzten und Erkrankten aus der Ukraine. Die Verteilung der Patienten erfolgt in Deutschland nach dem „Kleeblattkonzept“. Dabei sind die 16 Bundesländer in fünf Regionen aufgeteilt.