Bischof Jeremias segnet Anna von Roenne als ehrenamtliche Predigerin

Der evangelische Bischof Tilman Jeremias hat am Sonntag in der Rostocker Heiligengeistkirche Anna von Roenne gesegnet und in ihren Dienst als ehrenamtliche Predigerin gesendet. Die Psychologin war gut 30 Jahre lang in der ganzen Welt unterwegs, wie die Nordkirche mitteilte. Als Prädikantin wird die 59-Jährige künftig regelmäßig predigen.

Der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern sagte: „Wir können uns als Nordkirche glücklich schätzen, dass mit Anna von Roenne eine Psychologin und Weitgereiste aus ihrem großen Erfahrungsschatz schöpfen kann.“ Anna von Roenne habe sich jahrzehntelang für Menschen in Grenzsituationen engagiert. „Sie bringt eine Liebe zur christlichen Spiritualität mit, ist begeistert von einer lebendigen Kirche und packt gerne mit an.“

Anna von Roenne wurde 1965 geboren und wuchs in Hamburg-Blankenese auf. Mit Anfang 20 lernte sie den Angaben zufolge bei einem Praktikum in New York die klinische Seelsorge kennen. Mit ihrem Ehemann, einem Arzt, ging sie als fertige Psychologin zunächst nach England. Dort waren beide für den nationalen Gesundheitsdienst tätig, dazu machte sie eine Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin.

30 Jahre lang arbeiteten die Zwei im Auftrag der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit in der Entwicklungszusammenarbeit. Von 1993 bis 1997 waren sie in Malawi (Afrika), später lebte Anna von Roenne mit Mann und Kindern sechs Jahre lang im afrikanischen Guinea. Bei mehrjährigen Aufenthalten in Pakistan und Indonesien lernte sie den Islam kennen.

In Deutschland begann sie mit 49 Jahren, berufsbegleitend Theologie zu studieren. Nach ihrem Abschluss an der Marburger Universität 2019 ließ sie sich zur Geistlichen Begleiterin ausbilden. Vor vier Jahren zog sie mit ihrem Mann nach Poppendorf bei Rostock.