Bischof Janssen: Kirchen sollen Begegnungsorte sein

Bei 17 Abendgottesdiensten spricht der Theologe in diesem Sommer über Grundlagen des Glaubens.

Jan Janssen, Bischof
Jan Janssen, BischofDirk-Michael Grötzsch / ElKiO

Oldenburg. Der oldenburgische Bischof Jan Janssen sieht in Kirchen ideale Orte der Begegnung für Nachbarn und Fremde. Zufluchtssuchende aus aller Herren Länder, aber auch Erholungssuchende könnten an diesen Orten "Menschen des Vertrauens, also gelassenen und gastfreundlichen Christenmenschen" begegnen, sagte der Theologe in einem Gottesdienst in der St.-Dionysius-Kirche in Holle bei Oldenburg. Der Bischof predigte im Rahmen der Gottesdienstreihe "Ein feste Burg – ein frischer Blick" anlässlich des Reformationsjubiläums.
Migration sei bis heute ungebrochen, betonte Janssen laut vorab veröffentlichtem Predigtmanuskript. "Mobilität ist ins Unermessliche gestiegen. Mediale Vernetzung verbindet uns weltweit." Und doch gehe es immer da, wo Menschen seien, um Leben und Tod, um Vertrauen, Lieben und Hoffen.
Unter dem Motto "Ein feste Burg – ein frischer Blick" predigt der oldenburgische Bischof in diesem Sommer in 17 Abendgottesdiensten in Gemeinden im Oldenburger Land. Janssen spricht dabei den Angaben zufolge über Grundlagen des evangelischen Glaubens. Musiker aus der Region gestalten den Gottesdienst rund um je eins der Lieder des Reformators Martin Luther (1483-1546). (epd)