Artikel teilen:

Bischof Bätzing gratuliert Papst Leo XIV. zum 70. Geburtstag

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, hat Papst Leo XIV. zu dessen Geburtstag am Sonntag gratuliert. Die Bischofskonferenz und die Gläubigen in Deutschland schauten „beeindruckt und berührt“ auf die ersten Monate von Leos Wirkens, sagte Bätzing am Samstag.

Mit seiner „sichtbaren Präsenz für viele Gläubige“, zahlreichen Gottesdiensten, Audienzen und Begegnungen zeige Papst Leo, „dass die Kirche mitten unter den Menschen ist“, sagte der Bischof weiter. Leo XIV. habe vielen Menschen Mut gemacht, sich weiter in der Kirche zu engagieren. Für dieses Zeichen sei er ebenso dankbar wie für die Friedensappelle des Papstes.

Leo XIV. wird am Sonntag 70 Jahre alt. Er wurde am 8. Mai zum Nachfolger des an Ostern verstorbenen Papstes Franziskus I. gewählt. Leo, mit bürgerlichem Namen Robert Francis Prevost, ist der erste US-Amerikaner auf dem Heiligen Stuhl. Er stammt aus Chicago und hat rund 20 Jahre als Missionar und Bischof in Peru verbracht. Er hat auch die peruanische Staatsbürgerschaft.