Bischof Bätzing: Angriff Irans auf Israel ist Spiel mit dem Feuer

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat den Angriff des Iran auf Israel scharf verurteilt. Dieser sei „ein Spiel mit dem Feuer“, sagte der Limburger Bischof am Sonntag. Die Attacke von Samstagnacht auf Israel sei eine dramatische Eskalation der furchtbaren Situation im Nahen Osten. Jetzt müsse alles getan werden, um einen regionalen Krieg mit unabschätzbaren Folgen zu vermeiden.

Ein solcher Krieg „wäre eine Katastrophe für diese Weltgegend und eine dramatische Gefährdung des Weltfriedens“, sagte Bätzing. Er appellierte an alle Verantwortlichen, „auch in einer möglichen Antwort Israels, jede Eskalationsdynamik zu vermeiden, um weiteres Blutvergießen zu verhindern und dem Gedanken des Friedens Raum zu geben“. Der Bischof rief zum Gebet für alle Opfer von Gewalt auf, die angesichts von Terror und Krieg in Nahost zu beklagen seien.

Der Iran hatte Samstagnacht mit einem massiven Drohnen- und Raketenangriff auf Israel Vergeltung geübt für Luftschläge auf ein iranisches Konsulargebäude im syrischen Damaskus. Dabei waren mehrere Menschen, darunter zwei iranische Generäle, getötet worden.