Bischöfin Steen ermutigt zu Hoffnung auf Frieden und Zusammenhalt

Nora Steen, Bischöfin im Nordkirchen-Sprengel Schleswig und Holstein, hat in ihrer Weihnachtsbotschaft dazu ermutigt, die Hoffnung auf Frieden und Zusammenhalt nicht aufzugeben. Für sie seien in diesem Jahr die Worte „Fürchtet euch nicht!“ die drei wichtigsten Worte in der biblischen Weihnachtsgeschichte, sagte die evangelische Bischöfin laut einer Mitteilung der Nordkirche vom Freitag. „Gerade in dieser gesellschaftlich und politisch aufgeheizten Zeit, in der die Ängste vieler Menschen zunehmen“, so Steen.

„Fürchtet euch nicht“, diese Ermutigung gelte jedem Menschen, sagte die Bischöfin. Sie stelle „uns in das Licht, das von der Heiligen Nacht ausgeht. Sie stärkt unser Vertrauen, dass das Licht auch für uns leuchtet, so dunkel es in unserem Leben auch sein mag. Sie ermutigt uns, die Hoffnung auf Frieden, auf Zusammenhalt, auf Gesundheit nicht aufzugeben.“

Wer sich selbst von der Weihnachtsbotschaft ermutigen lasse, könne sie weitertragen. „Wir können unsere Mitmenschen spüren lassen, dass sie nicht allein sind in ihrer Situation“, sagte die Theologin. Sie denke an die Kirchengemeinden, die schutzbedürftigen Geflüchteten Kirchenasyl geben. Und an ihre Besuche in verschiedenen Einrichtungen der Diakonie in Schleswig-Holstein in der Weihnachtszeit, wie etwa bei der Bahnhofsmission in Neumünster.