Bischöfin Fehrs: „Wir können und dürfen uns nicht heraushalten“

In ihrer Botschaft zum Karfreitag fordert die evangelische Bischöfin Fehrs ein Nein zur Gewalt und ein Ja zum Widerspruch. Inmitten all dieser Zerstörung in der Welt sei es das Kreuz, das Halt gebe.

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs  wird am Ostersonntag (9. April, 10 Uhr) in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis predigen
Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs wird am Ostersonntag (9. April, 10 Uhr) in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis predigenStephan Wallocha / epd

In ihrer Botschaft zum Karfreitag hat die evangelische Bischöfin Kirsten Fehrs zum Aufbegehren gegen die weltweite Zerstörung und die Brutalität der vielen Kriege aufgerufen. „Erschüttert erleben wir an so vielen Orten der Welt, wie Hass, Menschenverachtung und Diktatur alles auseinanderreißt“, sagte die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche. Inmitten all dieser Zerstörung in der Welt sei es das Kreuz, das Halt gebe und Haltung zeige.

Jesus habe die Enge der Angst mit Herzensweite überwunden. „Er, der da in solch gottverlassenem, tiefem Schmerz am Kreuz starb, hat uns gelehrt, immer mit dem Leben zu rechnen“, sagte Fehrs. Darin liege die Kraft als Christen, dass sie Hoffnung haben könnten – „manchmal gegen alles Erwartbare und Vernünftige und Realistische“, hieß es in der Botschaft zum Karfreitag.

Klare Position gegen Gewalt

Wo immer Menschen zu Opfern gemacht würden, sei eine klare Position gegen Gewalt gefragt. Ein Nein zur Gewalt und ein Ja zum Widerspruch, forderte die Bischöfin. Die Würde des Menschen sei unantastbar. Fehrs: „Wir leben in demokratischer Freiheit und können deutlich Nein sagen, wenn Macht missbraucht wird und Menschen gequält werden. Im Anblick des Kreuzes auf Golgatha, wir können und dürfen uns nicht heraushalten.“

Bischöfin Fehrs wird am Ostersonntag (9. April, 10 Uhr) in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis predigen.

Info: Eine Übersicht über Gottesdienste an Ostern im Bereich der Nordkirche ist zu finden unter: https://www.nordkirche.de/gottesdienste