Bischöfin Fehrs segnet Theologinnen und Theologen ein

Die evangelische Bischöfin Kirsten Fehrs segnet am Sonntag (3. Dezember) zehn Theologinnen und Theologen für den Dienst als Pastorin oder Pastor in der Nordkirche ein. Der öffentliche Gottesdienst in der Kirchengemeinde St. Gertrud in Hamburg beginnt um 14 Uhr, wie die Nordkirche am Freitag mitteilte.

Ein Blick in die Welt zeige, dass derzeit nichts wichtiger sei, „als der Kraft der Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit Tür und Tor zu öffnen“, sagte die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck im Vorwege. „Es braucht Menschen, die trösten, die Wunden verbinden und die dem Friedensgebet viel zutrauen. Es braucht Menschen wie unsere Ordinandinnen und Ordinanden, die diese Aufgabe annehmen, die keinen verloren geben, die der Liebe mit auf die Welt helfen.“

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie und der zweijährigen praktischen Ausbildung in Kirchengemeinden und im Predigerseminar (Vikariat) beginnt mit der Ordination der Dienst in der Nordkirche. Dazu gehören die öffentliche Wortverkündigung, die Sakramentsverwaltung (Taufe und Abendmahl) und die Seelsorge.