Bischöfin Fehrs begrüßt Hamburgs Auszubildende mit Gottesdienst

Mit einem „Azubi-Gottesdienst“ im Hamburger Michel feiert ein neuer Jahrgang Auszubildende am 5. September um 17 Uhr den Start in den neuen Lebensabschnitt. Traditionell bereiten Auszubildende den Gottesdienst vor, wie die evangelische Nordkirche am Dienstag mitteilte. Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs hält die Predigt, Bildungssenatorin Ksenija Bekeris (SPD) spricht ein Grußwort. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu einem geselligen Beisammensei bei Snacks und Getränken auf dem Michel-Vorplatz.

„Insbesondere wenn wir Menschen neue Wege einschlagen, ist es immens wichtig, Zuspruch und Rückhalt zu erfahren“, sagte Fehrs. Es brauche buchstäblich Wind unter den Flügeln, um sich aufzumachen, nicht aufzugeben und für seine Träume zu kämpfen.

Den Hamburger „Azubi-Gottesdienst“ gibt es seit 2018 und wird organisiert vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Nordkirche und der Hauptkirche St. Michaelis in Kooperation mit der Handelskammer, der Handwerkskammer, der Landwirtschaftskammer, der Arbeitsstelle Evangelische Jugend im Kirchenkreis Hamburg-Ost und dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung.