Artikel teilen:

Bildungszentrum ermöglicht Autofahrt für Blinde

Was für die meisten Menschen Alltag ist, ist für blinde und sehbehinderte Menschen unerreichbar: selbst ein Auto zu steuern. Wie das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte (bbs) in Nürnberg mitteilte, ermöglicht es am Freitag (25. Juli) einigen Menschen ihren Traum vom Fahren in Zusammenarbeit mit regionalen Fahrschulen sowie dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld. Am „Blind Drive“ nehmen demnach 40 blinde und sehbehinderte Bewohnerinnen und Bewohner des Internats am bbs Nürnberg teil.

Gefahren werde auf einem abgesicherten Gelände des ADAC-Zentrums in Schlüsselfeld. Dort können die Teilnehmenden auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Begleitet werden sie der Mitteilung zufolge von erfahrenen Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern. Sieben Fahrschulen aus der Region stellen 15 Fahrzeuge sowie ihr Fachpersonal zur Verfügung.

Das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg unterstützt, beschult und begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Blindheit oder Sehbehinderung. Es unterhält mehrere Einrichtungen, wie ein Förderzentrum, ein berufliches Schulzentrum, eine Tagesstätte und eine Beratungsstelle für Menschen mit Sehschädigung. Träger des bbs ist die Blindenanstalt Nürnberg. (2427/23.07.2025)