Bildung als Waffe

Zwei Drittel der Nigrerinnen und Nigrer können weder lesen noch schreiben, rund vier Millionen Jungen und Mädchen gehen nicht in die Schule, obwohl sie im entsprechenden Alter wären.

Viele Schüler in Sanam sind aus anderen Landesteilen Nigers geflohen
Viele Schüler in Sanam sind aus anderen Landesteilen Nigers geflohenepd-bild / Bettina Rühl

Im Niger herrschen Terror und Not. Die Regierung will dem mit Bildung begegnen. Vor allem Mädchen sollen gefördert werden – wie die zwölfjährige Habsed Abdulkarim. Sie hat Hunger. Es ist kurz vor Mittag und die Zwölfjährige hat heute noch nichts gegessen. Immerhin – sie weiß, dass es gleich etwas geben wird. Ihre Schule in Ouallam im Niger hat eine Kantine, in der die etwa 770 Schülerinnen und Schüler Mittagessen bekommen. Etwa 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Niamey besuchen die Schule Kinder, die mit ihren Familien aus anderen Landesteilen von der Gewalt fliehen mussten.

Auch die tägliche Mahlzeit lockt

Heute köchelt Hirsebrei in neun großen Töpfen, die unter freiem Himmel auf Feuerstellen stehen. Dazu wird gleich eine Sauce aus lokal angebautem Blattgemüse verteilt. „Ich lerne gerne“, beteuert Habsed auf Französisch, das sie leidlich gut versteht, obwohl sie erst in der vierten Grundschulklasse ist und die fremde Sprache noch nicht lange lernt. Sie käme auch zum Unterricht, wenn die tägliche Mahlzeit nicht locken würde, versichert sie. Ihre Lehrerin Bibata Gada bezweifelt das: „Dass sie hier zu Essen kriegen, ist für die Kinder ein starker Anreiz“, meint die 58-Jährige.

800 Schulen sind wegen des Terrors in Niger geschlossen worden. In Sanam wird weiter unterrichtet
800 Schulen sind wegen des Terrors in Niger geschlossen worden. In Sanam wird weiter unterrichtetepd-bild / Bettina Rühl

„Hungrig könnten sie sich sowieso nicht konzentrieren.“ Außerdem würden sie ihre Zeit mit leerem Magen vermutlich für die Suche nach Geld oder Essen nutzen. Um das zu verhindern und die Kinder im Unterricht zu halten, unterstützt das UN-Ernährungsprogramm WFP die nigrische Regierung in ihrem Ziel, den Schülerinnen und Schülern wenigstens einmal täglich eine möglichst nährstoffreiche Mahlzeit anzubieten. Denn viele Eltern schaffen das nicht aus eigener Kraft. Im Land mit dem niedrigsten Entwicklungsindex der Welt leben rund 40 Prozent der etwa 25-Millionen-Bevölkerung in extremer Armut.

Flüchtlinge aus Nachbarländern suchen sichere Bleibe

Das liegt neben dem sehr hohen Bevölkerungswachstum von 3,9 Prozent und dem Wechsel von Dürreperioden und Überschwemmungen infolge der Klimakrise an der desaströsen Sicherheitslage, die sich ständig weiter verschlechtert. In Niger sind mehrere islamistische Gruppen aktiv, vor allem im Dreiländereck mit Mali und Burkina Faso, aber auch im Südosten in der Region des Tschadsees. Rund 300.000 Flüchtlinge aus den Nachbarländern und fast 380.000 Binnenvertriebe sind innerhalb der Landesgrenzen auf der Suche nach einer sicheren Bleibe. Dennoch legt Präsident Mahomad Bazoum, der sein Amt im April 2021 übernahm, einen Schwerpunkt auf Bildung. 20 Prozent des Budgets sind laut Bildungsminister Ibrahim Natatou für sein Ressort vorgesehen – fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Doch das Ziel ist nicht leicht zu erreichen. Anfang November waren nach Angaben Natatous mehr als 800 Schulen geschlossen, weil sie aufgrund des Terrors nicht mehr zugänglich waren. Für 72.000 Schülerinnen und Schüler fällt damit der Unterricht aus, Tendenz steigend.

Zweidrittel der Bevölkerung können weder Lesen noch Schreiben

Die Regierung versuche alles, um den Trend zu brechen, versichert Natatou. Bis er im Mai 2022 sein Ressort übernahm, lehrte er Chemie an der Universität von Niamey. Er hat alle wichtigen Daten zum nigrischen Bildungssystem und seinen Schwächen aus dem Kopf parat, nicht einmal sechsstellige Zahlen muss er runden. Weitere Hürden für Natatous Ziele sind fehlende Infrastruktur und Ressourcen: Zwei Drittel der Nigrerinnen und Nigrer können weder lesen noch schreiben, rund vier Millionen Jungen und Mädchen gehen nicht in die Schule, obwohl sie im entsprechenden Alter wären. Die nigrische Bevölkerung ist jung, sie verdoppelt sich alle 18 Jahre – selbst ein reiches Land könnte diesen permanenten Ausbau des Schulsystems kaum leisten.

Wichtiges Ziel ist die Bildungsförderung von Mädchen

Trotzdem wolle die Regierung in der Amtszeit bis 2026 viel erreichen, sagt Natatou und zählt auf: Für Kinder aus Konfliktgebieten sollen 76 neue Schulzentren entstehen. 36.000 Klassenräume aus Strohmatten sollen in permanente Strukturen verwandelt werden, die auch Starkregenfälle überstehen. Und um die Bildung vor allem der Mädchen zu fördern, will die Regierung 100 Mädcheninternate bauen. Präsident Bazoum und Minister Natatou sehen in Bildungsförderung von Mädchen den wichtigsten Weg, um die hohe Geburtenrate zu senken. Als wolle er sich nicht einmal angesichts dieser Ziele entmutigen lassen, verweist der Minister auf das, was schon geschehen sei: „Neun Mädcheninternate stehen kurz vor der Einweihung.“

Im Vertriebenenlager von Ouallam, in dem auch Habsed Abulkarim lernt, leben rund 5.000 Menschen, die meisten von ihnen Frauen und Kinder. „Jeden Tag suchen hier mehr Menschen Zuflucht“, sagt Schuldirektor Lawali Mahamadou. Weil alle Räume für den Unterricht gebraucht werden, hat er in einer der Klassen einen Bereich als Büro für sich abgeteilt. Dort geht er hinter seinem Schreibtisch zwischen Heften und nicht ausgepackten Bücherstapeln fast unter. „Die Bücher sind für die Vertriebenen, die wir noch erwarten“, sagt er.